Ob Abenteuer, Grand Touring oder Off-Road, der Tour-X 4 ist unter allen Bedingungen einsatzbereit.
Abenteuer, Grand Tourer oder Offroad, ganz gleich wie die Fahrbedingungen sind, der Tour-X 4 ist für alles bereit.
Der neue Tour-X 4 ist zweifellos einer der vielseitigsten Helme überhaupt: Er kann mit Schirm und Visier, oder ohne Visier mit Crossbrille, aber auch nur mit Visier, ohne Schirm, verwendet werden.
Kurz gesagt, in der Kombination, die am besten zur Situation passt. Das Belüftungssystem wurde für maximale Wirksamkeit und Komfort auch unter extremen Bedingungen neu gestaltet.
Die Außenhülle ist komplett neu und neu gestaltet, um robuster als je zuvor zu sein. Der Tour-X 4 ist außerdem einer der ersten Arai-Helme mit dem neuen Facial Contour System (FCS): ein System, das einen flexiblen Einsatz im unteren Teil der Wangenpolster umfasst, der sich beim Einsetzen des Helms zusammendrückt und sich dann wieder ausdehnt wenn der Helm aufgesetzt ist.
Dieser Mechanismus sorgt für eine umhüllende und bequemere Passform und bietet eine bessere Unterstützung im Kieferbereich. Für eine noch individuellere Passform befindet sich auf der Oberfläche der Wangenpolster eine abnehmbare 5-mm-Schaumgummischicht, um bei Bedarf etwas mehr Platz zu schaffen, ohne dass optionale Wangenpolster oder neue Innenausstattungen gekauft werden müssen. TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN: NEUE AUSSENSCHALE Die extrem steife und widerstandsfähige Außenschale aus SFL (Super Fiber Laminate) wurde komplett neu gestaltet und für Komfort und maximale Belüftungsleistung optimiert. OPTIMIERTE BELÜFTUNG Das Belüftungssystem verwendet völlig neue Diffusoren, die den Abzug heißer Luft und Feuchtigkeit aus dem Helm erhöhen. HOCHGESCHWINDIGKEITS-BELÜFTUNGSDIFFUSOR Die neuen TX-4-Diffusoren mit hoher Belüftungsgeschwindigkeit können extrem einfach entfernt werden, um eine perfekte Reinigung und Wartung des Helms zu ermöglichen. SEITLICHER LUFTABSAUG Die seitlichen Luftabsauger erhöhen den Luftstrom im unteren Bereich des Helms deutlich. OPTIMIERTES VISIER Optimiertes Visier dank des aerodynamischen Designs des Öffnungssystems und der „Brow Vent“-Lufteinlässe. Antifog ANTI-FOG-LINSE INKLUSIVE Das Visier ist serienmäßig mit dem Antifog-Antibeschlagsystem ausgestattet: Es verhindert wirksam ein Beschlagen und Feuchtigkeitskondensation auf dem Visier.
In jeder Packung ist eine Antifog-Linse enthalten. DREIFACHE VERWENDUNG Drei Verwendungsmöglichkeiten: mit Visier und Schirm, nur mit Visier oder nur mit Schirm.
Die große Visieröffnung garantiert mehr Platz für eine Offroad-Brille für diejenigen, die ohne Visier fahren möchten. NEUER KINNLUFTEINLASS Der neue Lufteinlass am Kinnschutz wurde mit zwei genauen Zielen entwickelt: um die beste Luftzirkulation im Helm zu gewährleisten und ein elegantes Aussehen zu bieten. PASSFORM UND KOMFORT Um eine zunehmend umhüllende Passform zu bieten und den Komfort im unteren Bereich zu verbessern, arbeitet das Facial Contour System (FCS) mit einer Federunterstützung in den Wangenpolstern, die sich zusammendrückt und nach dem Tragen des Helms wieder in ihre Position zurückkehrt. NEUES VISIER Der Tour-X 4-Schirm leitet Frischluft zu den vorderen TDF 3-Belüftungsöffnungen und verwendet mehrere Belüftungslöcher, um den „Buffing“-Effekt bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren. ENTFERNBARE SCHAUMSTOFFSCHICHT Eine abnehmbare 5-mm-Schaumstoffschicht auf den Wangenpolstern und Schläfenpolstern bietet bei Bedarf mehr Platz, ohne dass zusätzliche Wangenpolster oder eine neue Kappe gekauft werden müssen. ABNEHMBARE UND WASCHBARE INNENAUSSTATTUNG AUS DRY-COOL® Für die vollständig herausnehmbare und waschbare Innenausstattung wurde das exklusive Dry-Cool®-Gewebematerial verwendet, um die Atmungsaktivität zu verbessern und Feuchtigkeit und überschüssige Wärme abzuleiten.
Das Futter trocknet viel schneller als herkömmliche Stoffe.
Zur individuellen Anpassung der Passform sind Innenausstattungen in unterschiedlichen Stärken optional erhältlich. NOTENTRIEGELUNGSSYSTEM Die Kissen können in Sekundenschnelle durch einfaches Ziehen der Entriegelungslaschen entfernt werden.
Dies erleichtert das Abnehmen des Helms während der Rettungsphase erheblich und minimiert das Risiko weiterer Verletzungen. VERSTÄRKUNGSRIBEN Um die Steifigkeit der Schale weiter zu erhöhen, ist der Helm an der Basis mit Versteifungsrippen ausgestattet, um auch im Bereich der seitlichen Lüftungsschlitze maximale Sicherheit zu gewährleisten. FRONTSPOILER Der auf Höhe des Kinnschutzes angebrachte Frontspoiler minimiert den Windwiderstand und Turbulenzen und sorgt so für mehr Fahrkomfort. ERGONOMISCHE HALSROLLE Die neue ergonomische Nackenrolle mit einer flacheren Form minimiert Luftwiderstand und Turbulenzen und sorgt so für mehr Komfort, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, indem sie sowohl Geräusche als auch den Buffeting-Effekt reduziert. POLYSTYROL IN EINER EINZIGEN SCHALE MIT DIFFERENZIERTER DICHTE