Tecmate Optimate 4 Vierfach-Programm Premium-Ausgabe
Ider neue Bezugspunkt
OptiMate 4 - Batterieoptimierer mit Entschwefelungs-, Lade- und Wartungsfunktionen
Ider neue Bezugspunkt
OptiMate 4 - Batterieoptimierer mit Entschwefelungs-, Lade- und Wartungsfunktionen
OptiMate 4 Ider neue Maßstab - Einzigartiger Optimierer mit Diagnose für Blei-Säure-Batterien von 12V bis zu 50Ah, "MF" verschlossen, Gel oder konventionell, mit Verschlüssen.
Im OptiMate 4, dem eleganten und geschützten Gehäuse, dem LE-PanelD die das Auge anziehen, sind nur ein erster Eindruck des neuen Wahrzeichens.
Wie alle seine Vorgänger kann der OptiMate 4 vernachlässigte Batterien wiederherstellen. Er wird jetzt von einem Mikroprozessor gesteuert und hat dank der zusätzlichen TURBO-Rückgewinnung an Effizienz gewonnen. Vernachlässigte Batterien führen zu einer automatischen Aktivierung des RECOVERY-ModusIONEwährend die schwierigsten Fälle mit dem TURBO-Wiederherstellungsmodus behandelt werden.
*Wie alle OptiMate-Modelle vor ihm lädt der OptiMate 4 den Akku auf, prüft, ob er optimal geladen ist, und sucht dann nach defekten Zellen. Aber der OptiMate 4 hat noch viel mehr zu bieten:
Maximaler Ladestrom jetzt bei 0,8 A, kein Anstieg des Stromverbrauchs
Begrenzung des Zeitraums zwischen Anschluss und erstem Testzyklus auf 48 Stunden, um eine Überlastung der Batterien zu vermeiden, die einen internen Kurzschluss verursachen könnte
Erstaunliches neues 10 LE-BedienfeldD mit 19 möglichen Anzeigekombinationen
5 Möglichkeiten des Ergebnisses des stündlichen Ladeerhaltungstests. Visualisierung über eine einzige LED oder eine Kombination aus 3 LED spezifisch - grün, gelb, rot
Rahmen IP64 wetterfest abgedichtet, mit integrierten Wandbefestigungsplatten (und erneuerbar, z.B. im Falle eines Überdrehens)
Neuer Kabelabgangsanschluss zur Vermeidung von Rissbildung in besonders kalten Umgebungen
Einfache Verbindungen dank einer Kontaktstift-Führungsvorrichtung.
Die wichtigste Eigenschaft des OptiMate 4 ist jedoch, wie bei allen seinen Vorgängern, die sichere Erhaltung des Akkus bei längerer Inaktivität. Und das dank eines schonenden Zyklus, der die Batterie im stündlichen Testzyklus 30 Minuten lang ruhen lässt.
Ias automatische Mehrphasenprogramm startet, sobald der OptiMate an eine 12V-Batterie mit einer Mindestrestspannung von 2V angeschlossen wird:
Der OptiMate 4 prüft sofort, ob die verbleibende Batteriespannung den Start des Programms zulässt und ob sich die Batterie in einem Tiefentladezustand befindet, geschwefelt ist oder nicht
Bei Batterien, die "vergessen" wurden, schaltet der OptiMate 4 in den Erholungsmodus, der zunächst auf 16 V und dann, falls erforderlich, auf 22 V** im TURBO-Erholungsmodus begrenzt ist Ier Grenzwert liegt immer bei 2 Stunden, bei niedrigem Strom, um die Batterie im "normalen" Modus wieder aufladbar zu machen
Wenn die interaktive Schaltung erkennt, dass diese Stufe erreicht ist (bei den meisten Batterien bereits durch den Anschluss), beginnt der Hauptlademodus mit einem konstanten Strom von 0,8 A
Wenn der Ladezustand ausreichend ist, wird der exklusive Überprüfungsmodus aktiviert. Die Spannung wird auf ein niedrigeres Niveau begrenzt und, falls erforderlich, wird die Entschwefelung durch eine pulsierende Spannung fortgesetzt und die Aufladung abgeschlossen Dnach der Überprüfung oder wenn die Batterie nach 48 Stunden nicht in der Lage ist, eine ausreichende Ladung aufrechtzuerhalten, wird die nächste Stufe eingeleitet
Zu diesem Zeitpunkt unterbricht der OptiMate die Stromversorgung für 30 Minuten und prüft die Spannung der allein gelassenen Batterie, um festzustellen, ob sie ausreichend geladen ist, um einen Motor zu starten. Dann beginnt ein langfristiger Zyklus mit abwechselnden Wartungs- und Testphasen
Dwährend der jeweils 30-minütigen Wartungsphasen liefert der OptiMate eine Reserveladung, jedoch nur, um die Verluste der Batterie selbst oder den Verbrauch durch z. B. Diebstahlsicherungen usw. auszugleichen. Eine Erwärmung und/oder Überhitzung ist dank der "50/50"-Betriebslogik ausgeschlossen, bei der die Hälfte der Zeit auf die interaktive Wartungsphase und die andere Hälfte auf die Testphase entfällt. Eine Erwärmung und/oder Überhitzung der Batterie ist dank der "50/50"-Betriebslogik mit einer interaktiven Wartungsphase für die Hälfte der Zeit und einer Testphase (Ruhe) für die andere Hälfte ausgeschlossen. Die Batterie bleibt in optimalem Betriebszustand, ohne jemals überladen zu werden.
**Ider Hochspannungsentschwefelungsmodus kann nur gestartet werden, wenn die Batterie zuvor vom Fahrzeug getrennt wurde. Aber auch wenn er angeschlossen bleibt, kann der OptiMate die Bordelektronik nicht beschädigen, da der Hochspannungsmodus nur aktiviert werden kann, wenn die von der Batterie akzeptierte Spannung Null Volt oder nahe daran ist. Die Hinweise auf mögliche Schäden, die in bestimmten Foren veröffentlicht wurden Internet basieren nicht auf einer greifbaren technischen Realität und sind daher unbegründet.
Konform mit allen EN und IGeltende EG-Richtlinien
Breites Angebot an Anschlusszubehör, einschließlich eines Verlängerungskabels zum Aufladen
2 Jahre Garantie.
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